Heilpädagogik
22973
page-template,page-template-full_width,page-template-full_width-php,page,page-id-22973,stockholm-core-2.2.7,select-theme-ver-8.6,ajax_leftright,page_not_loaded,,qode_menu_,wpb-js-composer js-comp-ver-6.7.0,vc_responsive

Heilpädagogik

Heilpädagogik

Stefanie Schmitz

Fachberatung und Assistenz im heilpädagogischen Bereich

 

Zusammenfassung / Kurzbeschreibung meiner Arbeit:

 

In meiner Funktion als Fachberatung und Assistenz im heilpädagogischen Bereich arbeite ich mit einzelnen Kindern aus allen Einrichtungen, deren Eltern und den Mitarbeitern der Wurzelzwerge. Zudem stehe ich im Kontakt und Austausch mit anderen Institutionen und übernehme die Vermittlungsfunktion zwischen Kind, Kindertagesstätte, Eltern und Kooperationspartnern.

 

Ich begleite die jeweiligen Kinder eng in ihrem Kindergartenalltag für eine bessere Bewältigung von diesem und erarbeite eine gezielte, individuelle Förderung.

 

Die Beratung und der Austausch erfolgt ganzheitlich und bezieht sich auf die Mitarbeiter der jeweiligen Einrichtungen und die Eltern. Zudem übernehme ich die Vermittlung und Organisation weiterer Schritte. Diesbezüglich stehe ich im Austausch und Kontakt zu entsprechenden Institutionen, wie z.B. Therapeuten, Behörden oder dergleichen.

 

Frau Schmitz ist unsere einrichtungsübergreifende Mitarbeiterin für Heilpädagogik. Sie ist staatlich geprüfte und anerkannte Heilerziehungspflegerin, sowie Fachkraft für Inklusion. Des Weiteren befindet sie sich aktuell in der Ausbildung zur Heilpädagogin. Den Kolleg:innen in den einzelnen Einrichtungen steht sie in heilpädagogischen Fragen mit Rat und Tat zur Seite.