Über Uns | Die Wurzelzwerge

Unsere Geschichte

Die Kindertagesstätte „Die Wurzelzwerge“ ist aus der Kinderkrippe „Die Wurzelzwerge“, die 2008 von Frau Cathrin Drossart-Kemter in Mönchengladbach-Rheydt gegründet wurde hervorgegangen. Im Dezember 2010 entstand der Trägerverein „Die Wurzelzwerge e.V.“, der die Krippe zur Kita erweiterte.

Im Februar 2011 erfolgte der Umzug von der Mathilden Straße in die neugestaltete Kita auf der Hugo-Preuß-Straße. Das alte Patrizierhaus bietet Platz für U3-Kinder (6 Monate bis 3 Jahre) und Ü3-Kinder (2 bis 6 Jahre) in zwei Gruppen.

Aufgrund der hohen Nachfrage wurde im Februar 2014 ein zweiter Standort in der Böningstraße in Hockstein eröffnet. Dieser Neubau in der Nähe des Elisabeth-Krankenhauses bietet Platz für U3- und Ü3-Kinder auf 370 qm mit einem ansprechenden Außengelände.

Ab 2018 hat der Trägerverein sich entschlossen bei der Kitaoffensive der Stadt Mönchengladbach aktiv mitzuwirken.

Das erste Projekt war nach einer Entscheidung des Stadtrats der Aufbau und die Übernahme einer dreigruppigen Kita in dem Gebäudekomplex die Roermonder Höfe im Januar 2019.

Im August 2020 wurde die erste 4 gruppige Einrichtung der Wurzelzwerge in einem freistehenden Neubau auf der Klusenstrasse in Hockstein eröffnet.

In einer Kooperation mit der Stadt Mönchengladbach folgte im Januar 2020 eine weitere 4 gruppige Einrichtung auf der Voigtshofer Allee in Wickrath.

Im Mai 2021 eröffnete der Trägerverein auf Grund der großen Nachfrage in Mg City eine 2 gruppige Einrichtung in einem schönem Fabrikgebäude auf der Rheydter Straße.

Eine weitere 4 gruppige Einrichtung der Wurzelzwerge konnte im März 2022 in einem Neubau auf dem Iltisweg in Schrievers eröffnet werden.

Der Trägerverein wird im Laufe der nächsten beiden Jahre eine 3 gruppige Einrichtung auf der Poststraße in Wickrath übernehmen. Der Baubeginn für diese Kita steht unmittelbar bevor.

Kindergarten Mönchengladbach

KITA Mönchengladbach

Über den Verein Die Wurzelzwerge e.V.

Träger der Kita ist der 2010 gegründete Verein „Die Wurzelzwerge e.V.“, der Mitglied im DPWV (Deutscher Paritätischer Wohlfahrtsverband) und als gemeinnütziger Verein anerkannt ist.

Der Paritätische Wohlfahrtsverband ist einer der sechs Spitzenverbände der Freien Wohlfahrtspflege in der BRD. Er ist Dachverband von über 10.000 eigenständigen Organisationen, Einrichtungen und Gruppierungen im Sozial- und Gesundheitsbereich. Mit seinen 15 Landesverbänden und mehr als 280 Kreisgeschäftsstellen unterstützt der Paritätische die Arbeit seiner Mitglieder. Er repräsentiert und fördert seine Mitgliedsorganisationen in ihrer fachlichen Zielsetzung und ihren rechtlichen, gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Belangen. Durch verbandseigene Institutionen trägt er bei zur Erhaltung, Zusammenarbeit und Neugründung von Organisationen und Einrichtungen der Sozialarbeit.

Der Paritätische in Mönchengladbach ist der Dachverband und Plattform für rechtlich selbständige, gemeinnützige Vereine und Gesellschaften sowie für Initiativen und Selbsthilfegruppen, die mit ihren Angeboten, Diensten und Einrichtungen vielfältige soziale Hilfen für die Menschen vor Ort bereithalten. Die Kreisgruppe Mönchengladbach ist eine Gliederung des Paritätischen Wohlfahrtsverbandes Landesverband Nordrhein-Westfalen, der mit seinen Fachbereichen, zentralen Dienstleistungen und verbundenen Unternehmen die Leistungen der Kreisgruppe vielfältig ergänzt.

Kontakt & Anfahrt

Wir beraten Sie gerne zu unseren KITA's

Sie haben Fragen zu unseren Kita's oder möchten einen Beratungstermin mit uns vereinbaren? Dann kommen Sie gerne auf uns zu. Hier finden Sie die Kontaktmöglichkeiten unserer verschiedenen Standorte.